Problemfelder

Nicht selten gewinnt man den Eindruck, dass rote Kennzeichen nicht zu ihrem eigentlichen Zweck, also für Probe-, Prüfungs- oder Übungsfahrten genutzt werden, sondern für andere missbräuchliche Zwecke.

 

Bestimmte Regeln sind zwingend zu beachten:

Grundsätzlich muss bei Probefahrten immer ein Angehöriger des Betriebes mit im Fahrzeug sein, zu welchem das rote Kennzeichen gehört. Dies ist jedoch meist nicht der Fall. Oftmals werden die roten Kennzeichen an einem Fahrzeug angebracht und dieses an den "Probefahrer" übergeben.

Eine Ausnahme von dieser Vorschrift gibt es aber schon: Hat der Fahrzeugführer, der das Fahrzeug mit den roten Kennzeichen führt, eine konkrete Kaufabsicht (für dieses Fahrzeug) darf er die Probefahrt auch allein antreten.

 

Außerhalb der o.g. Zwecke dürfen die Kennzeichen nicht genutzt werden und somit auch nicht Privatperson zur freien Verfügung oder anderen Firmen ohne Kaufabsicht zur Verfügung gestellt werden. Auch zur Anregung der Kauflust von Privatpersonen dürfen rote Kennzeichen nicht mehr genutzt werden. Lieferfahrten gewerblicher Art sind ebenfalls nicht zulässig, wobei ein Fahrzeug, welches mit roten Kennzeichen überführt wird, durchaus beladen sein darf.

 

Rote Kennzeichen dürfen nicht an zugelassenen Fahrzeugen verwendet werden, für die ein amtliches Kennzeichen vorhanden ist. Fahrzeuge, die Saisonkennzeichen haben, dürfen außerhalb der Zulassungszeit aber mit roten Kennzeichen geführt werden.

 

Es gilt immer der Grundsatz, dass ein Fahrzeug, welches mit roten Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum geführt wird, verkehrssicher sein muss. Hier ergeben sich sicherlich Kontrollmöglichkeiten.

 

Einer genauen Prüfung sollte man auch das rote Fahrzeugscheinheft unterziehen. Da die Ausstellung solcher Hefte mit Kosten verbunden ist, versuchen manche Eigentümer Fahrten ohne notwendige Eintragung durchzuführen.

 

In der Praxis gibt es oft große Probleme mit der Nachweisbarkeit eines Steuerverstoßes oder einer Straftat gegen das Pflichtversicherungsgesetz. 

 


Suchfunktion für die Seite www.strassenverkehr.eu



homepage zähler