Änderungen / Umbauten


Die nachfolgenden Informationen sind nicht abschließend und entstammen Quellen aus dem World Wide Web, die meist von "Tunern" verfasst wurden.


Übersicht über die möglichen Drosselungen an einem Roller:

 

Bezeichnung

der Drosselung

Beschreibung

der Drosselung

 

 

 

Elektrische Drosselung

Der Motor des Rollers wird in eine Art Leerlauf versetzt, sobald die Drehzahl den maximal erlaubten Höchstwert erreicht hat.

Da der Zündfunken nicht mehr ausgelöst wird, kann die Geschwindigkeit nicht weiter erhöht werden. Sobald die Drehzahl wieder heruntergeht, setzt die Zündung wieder ein.

 

Drosselung durch den Distanzring

Im Getriebe befindet sich bei fast allen Rollern eine Variomatik (Riemengetriebe), die über einen Keilriemen die Kraft des Motors überträgt. Hier bestimmt der Abstand zwischen den Riemenscheibenpaaren die Kraftübertragung.

Ein Distanzring verhindert, dass ähnlich wie bei der Schaltung eines Fahrrades, die äußerste Riemenscheibe genutzt wird.

 

Drosselscheibe

Durch das Aufsetzen von Drosselscheiben auf den Variator der Variomatik wird die Leistung des Rollers begrenzt. Hierdurch wird die Kraftübersetzung begrenzt.

 

Drosselung des Ansaugstutzens

Auch der Durchmesser des Ansaugstutzens hat Einfluss auf die Leistung eines Rollers. Je enger dieser ist, um so weniger Luft kann angesaugt werden. Die Leistung sinkt und die Geschwindigkeit wird begrenzt.

 

Drosselung des Luftfilters

Die Menge der Luft / des Sauerstoffs hat Einfluss auf die Verbrennung von Kraftstoff. Kann weniger Kraftstoff verbrannt werden, sinkt die Leistung.

 

Drosselung des Vergasers

Die Größe des Vergasers wirkt sich nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch, sondern auch auf die Leistung des Rollers aus.

 

Drosselung des Auspuffsystems

Roller werden durch die Herstellerfirmen oftmals über Veränderungen des Auspuffsystems gedrosselt:

Je geringer der Durchmesser eines Krümmers, des Einlasses oder des Endschalldämpfers ist, desto weniger Verbrennungsgase gelangen in das Abgassystem. Dies führt zu einem Verlust der Leistung.

 

Drosselung über den Gasgriff / Gasschieberanschlag

Der Gasschieberanschlag verhindert, dass der Gasgriff über einen vorher bestimmten Punkt hinaus gedreht werden kann und begrenzt somit mechanisch die Höchstgeschwindigkeit.

 


Und hier die Übersicht über die Möglichkeiten zur Manipulationen von Drosselungen:

 

Veränderung

Beschreibung

der Veränderung

 

 

 

Entdrosselung der

CDI

Die CDI, Abkürzung für Capacitor Discharge Ignition, ist Steuergerät, welches den Zündzeitpunkt bestimmt und den Zündimpuls auslöst.

Die CDI sind von Werk aus gedrosselt, können aber zur Steigerung der Leistung eines Rollers entweder außer Betrieb gesetzt (ältere Modelle) oder gegen ungedrosselte Geräte ausgetauscht werden.

 

Entdrosselung des Auspuffsystemes

Nicht nur der Austausch von Teilen des Auspuffsystems gegen ungedrosselte Teile, wie z.B. des Krümmers oder Endschalldämpfers sind eine Möglichkeit, die Drosselung außer Kraft zu setzen.

Auch die Bearbeitung des serienmäßigen Auspuffsystemes kann zu deutlichen Leistungssteigerungen führen:

Dies ist möglich durch Entfernen der Verengung im Krümmer (Aufbohren), durch das Verschließen des Blindrohres (Schweißen / Zusammenpressen) oder Entfernen der Drosselung im Endrohr (Verengung).

 

Entdrosselung durch Entfernen des Distanzringes

Das Entfernen des Distanzringes gestaltet sich recht einfach und kann zu Geschwindigkeiten des Rollers bis zu 100 km/h führen.

In der Variomatik wird der Distanzring ausgebaut und so der Wechsel des Keilriemens auf die äußerte Scheibe ermöglicht. Die erhöhte Kraftübertragung führt zu einer Geschwindigkeitserhöhung.

 

Entfernen der Drosselscheiben

Der Axialwegbegrenzer ist eine auf den Variator geschraubte Drosselscheibe, die verhindert, dass der Roller seine Endübersetzung erreicht.

Durch das Abmontieren von der Variomatik wird diese Begrenzung aufgehoben und die Kraftübertragung verbessert.

 

Entdrosselung des

Gasschieberanschlages

Ein Entfernen des Gasschieberanschlags sorgt dafür, dass der Gasgriff weiter gedreht werden kann. Aufgrund der fehlenden Sperre kann die Geschwidigkeit erhöht werden.

Der Ausbau des Gasschieberanschlags erfordert jedoch einiges technisches Verständnis: Aus dem Vergaser muss ein Seilzug entnommen werden, an welchem sich eine Feder, der Gasschieber und der Drosselring befinden. Der Letztere muss entfernt werden. Anschließend wird der Vergaser wieder zusammengebaut.

Die Manipulation ist von außen somit nicht erkennbar.

 


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