Drogentest


Erst eine Blutuntersuchung kann einen tatsächlichen Drogenkonsum rechtskräftig beweisen und die erreichte Konzentration im Blut feststellen. Nicht nur weil Blutuntersuchungen sind mit Kosten verbunden sind, sondern auch, weil sie einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines Probanden darstellen, bieten sich im Vorfeld Tests an.

 

Natürlich kann eine Beeinflussung von Betäubungsmitteln auch durch Haar- und Urinuntersuchungen festgestellt werden. Urinuntersuchungen werden mittels spezieller Teststreifen am Kontrollort durchgeführt, Haaruntersuchungen spielen in der polizeilichen Praxis keine Rolle.

 

Eine Reihe von verschiedenen Testverfahren am Kontrollort helfen beim Erkennen einer möglichen Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Diese dienen zur ersten Feststellung und können anschließend mittels eines Urintests weiter gestützt werden.

 

Grundsätzlich liefern die Tests Anhaltspunkte, können aber auch durch andere Faktoren als eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel als Grund haben. Letztendlich kann nur ein Bluttest endgültig Aufschluss über eine Beeinflussung durch unerlaubte Substanzen liefern.

 

 


Mögliche Tests am Kontrollort, die allerdings ein Mitwirken des Probanden erfordern, sind:



Suchfunktion für die Seite www.strassenverkehr.eu



homepage zähler